Gifpelrundwanderung Geige-Kor-Schönbichl

Okt
Nov
Dez
Herrliche Rundtour ab Tesselberg über 3 Gipfel, mit beeindruckender Fernsicht.
Routen-Daten
2.451 m
Niedrigster Punkt
1.467 m
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz geht es zunächst dem Weg zur Tesselbergeralm folgend los, bis du die Asphaltstraße, die zu den letzten Höfen führt erreichst. Der Wegweiser Richtung "Geige" führt dich ein Stück diese Straße entlang aufwärts, bevor du kurz vor Erreichen des letzten Hofes steil in den Wald abzweigst. Stetig und durchwegs steil führt nun der Weg durch den schönen Fichtenwald bergauf, bis dunach ca. 1,5 h die Waldgrenze erreichst und zum bereits sichtbaren Gipfelkreuz der Geige aufsteigst.
Der weitere Weg (Nr.8 ) folgt nun recht flach immer dem breiten Rücken, bestens markiert, bis zum schon von Weitem sichtbaren Gipfelkreuz des Kor. Von hier aus ist bereits das nächste Ziel, der Schönbichl, zu sehen.
Weiter geht es vom Kor in Richtung Schönbichl. Schon bald wird es steiler und ausgesetzter, kurz muss eine felsige Stelle, die bestens mit Stahketten versichert ist, überwunden werden. Dann geht es recht flach zum äußerst aussichtsreichen Gipfelkreuz.
Für den Abstieg folgst du dem markierten Weg, der dich über den breiten Rücken Richtung Hühnerspiel führt. Bald schon kannst du zur Tesselbergeralm (Einkehrmöglichkeit) abzweigen, von wo die Forststraße zurück zum Ausgangspunkt führt. Wer möchte, nimmt zuerst noch das wenig spektakuläre Hühnerspiel (Steinmann) mit und quert etwas tiefer (beschildert) zur Tesselbergeralm.